Mittwoch, 8. Juli 2015

KÄPTEN SCHISSHOSE - Jetzt als Theaterstück! - Fragen an die Kinderbuchautorin Michaela Knospe

Ahoi! - Liebe SOMMER-Interview-Leser!

Wir treffen heute die Kinderbuchautorin Michaela Knospe und "ihren" KÄPTEN SCHISSHOSE...


BW: Ahoi, liebe Michaela!

M.K.: Ahoi, lieber BÜCHERWURM!

BW: Schön, dass du bei uns bist! Bei diesen Temperaturen liegen ja die Meisten bereits im Schwimmbad und baumeln mit den Beinen im kühlen Nass...

M.K.: Ich freue mich total doll bei euch zu sein. Schon lange bin ich ein Fan des BÜCHERWURM's und verfolge regelmäßig seine Posts und Neuigkeiten auf seiner Web-Seite.
Und was das Schwimmbad betrifft - da muss ich leider noch ein wenig warten - unsere Ferien beginnen erst in ein paar Tagen.
Zur Zeit schreibe ich die Zeugnisse für meine Schüler...

BW: Puh! Das ist bestimmt recht anstrengend bei diesen Temperaturen!

M.K.: Weißt du lieber BÜCHERWURM - Ich mache das sehr gern - ich bin nämlich eine Lehrerin mit "Haut und Haar" und weiß wie sehr sich meine Schüler auf die Zeugnisse freuen...

BW: Ich reiße mal das Segel herum und steuere auf deinen "KÄPTEN SCHISSHOSE" zu...

Der BÜCHERWURM hat alle drei "SCHISSHOSEN" gelesen - sie rezensiert und auf der BÜCHEWURM-Webseite vorgestellt. 
Die tolle Geschichte des "KÄPTEN SCHISSHOSE" gibt es nun als Theaterstück - wie toll ist das denn!
Sag, wie bist du darauf gekommen?

M.K.: Oh, das hat mehrere Gründe. Zum einen kommen die Geschichten des liebenswerten, etwas ängstlichen Piratenkapitäns bei den Kindern so gut an, dass es mich in den Fingern gekribbelt hat...
Die Geschichte hat viel Potential - eben einfach was ein Theaterstück so braucht...
Es gibt ausreichend Rollen, die Geschichte ist lustig, hat Action und es gibt eine überraschende Wendung... 
Zum anderen, und das ist der eigentliche Grund, weiß ich, welches pädagogische Potential im Theater für Kinder steckt.

BW: Hast du denn schon Erfahrung mit dem Theater?

M.K.: Ja, ich habe bereits ein Theaterstück geschrieben. "Qualmis Abenteuer" - ein kleiner Drache, der absolut nicht böse sein wollte. Und ich habe über zwei Jahre eine Theater-AG geleitet. So durfte ich erleben, dass sich das szenische Spiel auf die Persönlichkeit und auf das Lernverhalten bei Kindern auswirken kann.
Es stärkt vor allem das Selbstbewusstsein. Wenn man einmal vor einer größeren Menschenmenge gesprochen hat, besonders schüchterne und introvertierte Kinder, ist das natürlich erst einmal eine Herausforderung, der Endeffekt ist eine wirkliche Bereicherung.
Man kann die Kinder quasi beim Spielen wachsen sehen.
Theaterspiel stärkt aber auch das soziale Miteinander, schult und trainiert die Gedächtnisleistung, steigert insbesondere das Sprachvermögen und die Leseleistung, fördert die Geduld.

BW: Für welches Spiel-Alter ist dein Theaterstück geeignet?

M.K.: Das Stück ist für das Alter von sechs bis zwölf Jahren geeignet. Selbst Erstklässler, die kaum oder noch nicht lesen können, haben die Möglichkeit, das Stück mitzugestalten, denn es gibt neben den recht anspruchsvollen Sprechrollen auch Charaktere, mit nur wenig oder ganz ohne Text.
Die Anzahl der Rollen ist flexibel. 
Sehr stolz bin ich auf das Gesamtkonzept des Stückes und darauf, dass der Illustrator des Buches, Niclas Treinen, auch für die Gestaltung der unterschiedlichen Bühnenhintergründe und Requisiten tätig war. Das gibt dem Stück eine besondere Note.

BW: Liebe Michaela, wir drücken dir und allen deinen Darstellern ganz fest die Daumen für eure Aufführung!
Vielleicht sagst du uns noch - wo man das Theaterstück - "KÄPTEN SCHISSHOSE" - erhalten kann...

M.K.: Sehr gern! Den "KÄPTEN SCHISSHOSE" als Theaterstück und auch alle Bücher des sympatischen Piraten erhält man bei meinem Verlag, dem Miko-Verlag und auf Amazon, Hugendubel, Buch.de, Thalia...

BW.: Wir reichen gern die Links dazu und sagen "Segel setzen!" - Wünschen "...immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!"

M.K.: Vielen Dank für das nette Gespräch - "Ich steche dann mal mit unserem Käpten in See!" - Wünsche allen viel Spaß beim Lesen seiner Abenteuer! - Ahoi! Eure Michaela Knospe!






Das Interview führte für euch - Babett Jacobs - vom BÜCHERWURM-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen